Polinas Geheimnis

„Baggersee!“ – allein deshalb ist „Polinas Geheimnis“ von Nina Blazon ganz weit oben auf meiner Kinderbuch-Lieblingsliste. Mehr möchte ich nicht verraten. Wäre sonst ein zu gemeiner Spoiler. Wir haben das Buch zuerst als CD gehört. Hier liest die wunderbare Katharina Thalbach, die auch schon Der Kleine Vampir mit ihrer lustig-schrulligen Charakterstimme zu unser aller Freude vertont hat. Die Erzählung erinnert vom Stil ein wenig an Ella oder an den Kleinen Vampir. Sie handelt von den beiden Geschwistern Erik und Joanna. …

Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht

Juli Zeh, bekannt eigentlich für Erwachsenenliteratur wie „Nullzeit“ oder „Unterleuten“, hat sich dieses Mal an ein Kinderbuch gemacht. Zum Glück. Die Geschichte erzählt abwechselnd aus der Perspektive von Pferde-Närrin Sophie und Pony Sokrates – genannt Socke. Zwischen beiden entwickelt sich langsam eine Freundschaft. Doch bis dahin ist es ein langer Weg. Vor allem Sophie muss viel lernen über die Empfindungen und die Gedankenwelt von Pferden. Denn Socke ist kein leichter Fall. Seine Vorbesitzer haben es nicht gut mit ihm gemeint. …