Gängster-Pferde

Coole Typen wollen die beiden Pferde Bocky Bill und Romeo sein. Echte Gangster eben. Sista, die eigentlich Sieglinde heißt, den Namen aber doof findet, wünscht sich nichts sehnlicher als ein Leben voller Abenteuer. Ihr Bruder, das Polizeipferd Otto, würde sie gerne bei der Polizei sehen. Aber das will Sista nicht. Sie findet das Gangsterleben viel spannender. Und als sie Bocky Bill und Romeo trifft, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Das Buch von Angelika Niestrath und Andreas Hüging mit Zeichnungen von …

Der Räuber Hotzenplotz

Der Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler ist einer der ganz großen Klassiker der Kinderbuchliteratur und kommt direkt in die Top-Fünf. Ich kenne den Räuber Hotzenplotz aus meiner Kindheit von der Schallplatte. Diese ist herrlich mit rollendem R und sonorer Stimme gelesen vom Schauspieler und Hans Baur. Aus Preußlers Feder stammen auch Klassiker wie Die kleine Hexe oder Der kleine Wassermann, die ich beide hier auch schon vorgestellt habe. Hotzenplotz stammt aus dem Jahr 1962. Viele Dinge wie Großmutters Kaffeemühle, ihr …

Die Orchestermäuse

Von wem kann man besser in die Welt des Orchesters eingeführt werden, als von einem Dirigenten? Der Brite Howard Griffiths ist so jemand. Er hat schon viele Orchester dirigiert. Im Kinderbuch „Die Orchestermäuse“ verbindet er opulente Orchestermusik mit einer schön illustrierten Geschichte. Das funktioniert besonders perfekt zusammen mit der beiliegenden CD mit Musik des Schweizerischen Komponisten Fabian Künzli. Die von Karin Hellert-Knappe in wunderbaren und perspektivisch-abwechslungsreichen Bildern illustrierte Geschichte eignet sich aber auch nur zum Vorlesen. Alles ist lebhaft, abwechslungsreich, …