Top-Fünf

Nachdem ich mittlerweile fast ein Regalbrett mit den hier besprochenen Kinderbüchern füllen kann, kommt hier nun die aktuelle Top-Fünf . Die Auswahl ist natürlich rein subjektiv und wird je nach Bedarf aktualisiert. Aber aktuell würde ich diese fünf Kinderbücher mit auf die sprichwörtliche einsame Insel nehmen.

  1. Pipi Langstrumpf – weil Pipi einfach das tollste Mädchen der ganzen Welt ist und sie jeder kennen sollte
  2. Der Räuber Hotzenplotz – wegen all der tollen Namen und Charaktere und wegen des besten Räubers überhaupt
  3. Ottoline und das Schulgespenst – weil die Geschichten so kindgerecht-ungezwungen skurril und spannend sind
  4. Zarah & Zottel – Die Sache mit der gestohlenen Zeit – weil die Figuren so flott gemalt wie sympathisch-schrullig sind
  5. Das Sams – Eine Woche voller Samstage – weil das Sams so frech ist wie Pipi und noch dazu Wunschpunkte hat

Diese Liste wird sich mit der Zeit sicher verändern. Und sie wird irgendwann auch größer werden. Bislang hat sich Folgendes geändert:

19.9.2020

Der Räuber Hotzenplotz ersetzt Pip und Posy (Serie) – schweren Herzens, weil Pip und Posy viele grundlegende Begriffe wie Freundschaft so einfach definieren.

22.7.2020
„Ottoline und das Schulgespenst“ ersetzt „Ottoline und die Gelbe Katze„. Trotzdem beide Bücher lesen!