Der kleine Vampir

Die Freundschaft von Anton Bohnsack und Rüdiger von Schlotterstein ist schon eine ganz besondere. Denn Rüdiger ist ein echter Vampir. Damit sind das 1979 von Angela Sommer-Bodenburg geschriebene Kinderbuch und seine weiteren Folgen eher nichts für kleinere Kinder oder solche mit allzu schwachen Nerven. Für alle anderen aber sind die Geschichten vom kleinen Vampir eine absolute Empfehlung. Angela Sommer-Bodenburg hat insgesamt 16 Bände rund um die Abenteuer von Anton und Rüdiger geschrieben. Der letzte erschien 2015: Der kleine Vampir und …

Die Kinder aus Bullerbü

Die Kinder aus Bullerbü sind ein weiterer Klassiker von Astrid Lindgren. Von ihr haben wir hier auch schon „Pipi Langstrumpf“ und „Michel in der Suppenschüssel“ vorgestellt. Die Geschichten aus Bullerbü sind in drei Bänden erschienen. Der erste Band erschien 1947, also nach Pipi (1945) und vor Michel (1963). In der vorliegenden Ausgabe sind alle drei Bände vereint: „Wir Kinder aus Bullerbü“, „Mehr von uns Kindern aus Bullerbü“ und „Immer lustig in Bullerbü“. Inhaltlich sind die Geschichten irgendwo zwischen Pipi und …